LandFrauen Heek

LandFrauen pressen Apfelsaft am 23. und 24.09.2013

In diesem Jahr (2013) fiel die Apfelernte reichlich aus. Deshalb bestellten wir nicht nur die Apfelpresse, sondern auch sogar das Saftmobil. Am Montag, 23.09.2013 starteten wir unsere Apfelaktion auf dem Hof Herbert und Lisa Gausling in Heek-Averbeck. Jeder konnte sich seinen ganz persönlichen Apfelsaft aus seiner eigenen Ernte pressen lassen. Der Saft wurde erhitzt und in Schläuche abgefüllt. Dadurch wurde er bis zu einem Jahr haltbargemacht. Auch Interessierte, die einfach mal zuschauen wollten, waren eingeladen frischen Apfelsaft zu probieren. Wer aus seinen Äpfeln Saft gepresst haben wollte, musste sich vorher dazu anmelden.

Die Heeker LandFrauen sammelten gemeinsam mit ihren Familien auch selber Äpfel in Streuobstwiesen, um anschließend frischen Apfelsaft zu pressen. Es war uns wichtig, zu zeigen, dass heimische Produkte vor Ort verarbeitet und verbraucht werden können. Der Apfelsaft wurde damit auch ein Beitrag zur gesunden Ernährung. Ausserdem bestand die Möglichkeit Apfelsaft zu erwerben. Der Erlös wurde inzwischen an die Kinderkrebshilfe Münster gespendet. Die Krebserkrankung eines Kleinkindes in unmittelbarer Nachbarschaft machte die Unterstützung dieses Vereines zu einem besonderen Anliegen für uns.

Zeitungsartikel

Bildgalerie